Geschichte

Die Geschichte von Unique Bagpipes begann 1999 als Bernd eine Ausbildung als Tischler begann, die er dann im Jahr 2002 als bester Tischler der Schreinerinnung Ulm/ Ehingen abschloss. Während seiner Ausbildungszeit eignete er sich das Drechseln an und sammelte so erste Erfahrungen im Bereich der drehenden Holzbearbeitung.

Durch Gespräche bei Workshops bezüglich seines Berufes hieß es immer: „Dann kannst Du Dir deine Pipes ja mal selber machen.“

Geschichte von Unique Bagpipes. Bernd bei einem Auftritt.

Er behielt die Idee im Kopf und machte sich ca. 2 Jahre später daran Material zu besorgen und baute sich seine erste Pipe selbst. Damals noch mit Beschlägen aus Kunstelfenbein und Edelstahl.

Ein paar Jahre später hatten sich seine klanglichen Ansprüche weiter entwickelt und er wagte sich an seine 2. Pipe mit erheblichen Verbesserungen im Klang und in der Stimmbarkeit. Verwendete Materialien waren African Blackwood, handgravierte Sterling Silber Beschläge und Kunstelfenbein.

Obwohl er für den Sound dieser Pipe sehr gute Kritiken auf Wettbewerben erhielt, war er ca. 2-3 Jahre später mit der Stimmbarkeit der Bass-Drone nicht mehr zufrieden. 2009 fertigte er sich dann seine derzeitige Pipe an, bei der die Bohrungen nochmals abgeändert wurden. Diese Pipe ist ein bis jetzt absolutes Einzelstück aus Arizona-Dessert- Ironwood, handgravierten Sterling-Silber Beschlägen und echtem Elfenbein ( legal erworben).

Aus Freude an der Herstellung von hochwertigsten Bagpipes und zunehmenden Reparaturanfragen sowie Anfragen zur Ersatzteilherstellung gründete Bernd 2013 Unique Bagpipes.

Ziel von Unique Bagpipes ist, einen handwerklich hochwertigen und raschen Rundumservice für Great Highland Bagpipes sowie erstklassige und einzigartige Neuanfertigungen anzubieten.